Der letzte Volks- und Straßenlauf der TSG Kleinostheim fand im Jahre 2019 statt. Damals noch unter dem Namen „Sunbed-Lauf“.Am vergangenen Sonntag wurde pünktlich um 9 Uhr der erste Lauf gestartet. Selbst die angekündigten Baumaßnahmen auf der angestammten Strecke konnten dem Orgateam nichts anhaben. Binnen Kurzem wurden schöne Alternativen für die die 5- und 10-km-Strecke gefunden.

Lange wurde gebangt, ob nach den mauen Jahren nun die Begeisterung zur Läuferschar zurückgefunden hat. Tatsächlich haben viele Teilnehmer sehr spät ihre Meldung abgegeben und manch einer gar erst am Veranstaltungstag. Am Ende konnte sich die Ausdauersportabteilung der TSG Kleinostheim über 296 angemeldete Teilnehmer und hervorrragende Leistungen freuen.

Der bisheriger Rekord auf der alten Strecke lag bei 33:29 min für 10 km und etwas mehr als 16 min für 5 km. Auf dieser neuen Route wurden natürlich nur neue Rekorde aufgestellt. Dabei konnten sich auch absolut betrachtet die Zeiten der jungen Sieger sowohl im Einsteigerlauf als auch im Hauptlauf mehr als sehen lassen.

Den Einsteigerlauf gewann souverän Malte Hofmann (MJ U18) von der TSG Kleinostheim in 15:39 min vor Wim Heumann, ebenfalls von der TSG, in 21:57 min. Bei den Damen siegte Natascha Braunschläger in 20:03 min. In der Altersklasse MJ U16 belegte Marius Bieniasch in 20:27 min den ersten Platz.

Sieger des Hauptlauf über 10 km wurde Paul Fecher (MJ U20, Hanau Rodenbach) in 33:32 min. Die Wertung der Frauen gewann Moni Wurm von der TSG Mainaschaff.

Abbildung 1: Start des Einsteiger- und Hauptlaufs

Da gemäß der Vereinsstatuten die erwachsenen Mitglieder der Ausdauersportabteilung bei der Durchführung des Events helfen, rückten die jungen Wilden einmal mehr ins Rampenlicht. Beim Bambinilauf (U6-U8, 750m) und den Schüler- und Jugendläufen (U10-U16), 1500m) waren alle äusserst erfolgreich „Rund um das Vitamar“ unterwegs:

Bei den Schülerinnen belegte Carlotta Lemke den 2. Platz in der U10 (6:53 min), Marla Hofmann gewann die U16 (6:32 min).
Philian Driske erreichte Rang 2 in der U10 nach 6:18 min, Maximilian Icaza Grammig siegte in der U12 in 6:03 min, Alexander Fuchs erklomm das Silberpodest der U14 mit 5:02 min; kurz vor ihm überquerten Tom und Mark Uhl die Ziellinie. Wobei Mark mit der Startnummer 206 zwar auf der Ziellinie die Nasenspitze knapp vor seinem Bruder hatte, aber Tom aufgrund der geringfügig besseren Nettozeit der Sieg zugesprochen wurde.

Abbildung 2: Junge Wilde

Bei den Bambini wurde Ida Rohm zweite den Jüngsten (U6) in 4:42 min. Die Altersklasse U7 gewann Sofia Piscioneri in sehr guten 4:02 min knapp vor der zweiten der U8, Marlene Müller (4:11 min).
Fast zeitgleich mit ihr kam Julen Esparza Reiss auf den 2 Rang der Schüler U6 (4:10 min). In der gleichen Wertung stand Lias Herrmann auf dem Bronzeplatz (4:21 min). Die ersten beiden Podestplätze der U7 eroberten Aryan Singh (3:54 min) vor Samuel Bauer (4:01 min). Dritter bei den Schülern U8 wurde Vincent Müller in 3:33 min.

Die vollständige Ergebnisliste und viele, viele Fotos sind über unsere homepage tsg-ausdauersport.de einzusehen.

Allen Teilnehmern und Unterstützern, den Sponsoren (Spannrit, Autohaus Stange, Edeka Stolzenberger und Faust), dem Main-Echo und dem unermütlichen Orgateam einen herzlichen Dank!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.